Bisher behandelt der Lending Robot Euer Bondora Portfolio „als Ganzes„. D.h. alle Investitionen werden in den Einstellungen berücksichtigt und somit wird Euer gesamtes Portfolio gemäß Risiko, Laufzeit und Ländereinstellungen rebalanciert. Bis jetzt war dies ok, aber nachdem ich die Einführung von Bondora Go & Grow mit Unterkonten gesehen hatte, wollte ich etwas ähnliches anbieten. Und deshalb gibt es jetzt das Feature „Teilportfolio“ mit dem Ihr nur einen Teil Eures Geldes über den Lending Robot verwalten lassen könnt. So könnt Ihr den Lending Robot mit einem gewissen Betrag einfach mal ausprobieren, ein Vergleichsportfolio erstellen oder einfach parallel zu den anderen Auto-Invests laufen lassen
Wie könnt Ihr das konfigurieren? Die Einstellungen haben nun eine Checkbox Teilportfolio. Wieviel Geld Ihr in dieses Teilportfolio investieren wollt, tragt Ihr in das Feld Max. Einsatz ein. Dies ist unbedingt notwendig, da Ihr die Größe des Anteils selbst bestimmen müsst. Im Bild unten seht Ihr die Einstellungen für ein Teilportfolio in der Höhe von 2.000,00 Euro.
Einen Punkt zur Information: Wenn Ihr über den Lending Robot und weitere Auto-Invests (Portfolio Manager, Portfolio Pro, Go&Grow) investiert, konkurrieren diese um das gleiche Kreditangebot von Bondora. Meine Erfahrung ist, daß hier die Bondora Hausprodukte immer gewinnen, da der Lending Robot nicht zwei Mal in den gleichen Kredit investiert. Solltet Ihr also z.B. ein Portfolio von 0 an aufbauen, wird wohl als erstes das Bondora Hausprodukt „performen“ bevor der Lending Robot langsam nachzieht.
Das ist aus meiner Sicht nicht weiter schlimm, aber ich wollte Euch dieses Konkurrenzverhalten der verschiedenen Auto-Invest Möglichkeiten transparent darstellen.